Zum Inhaltsverzeichnis

 

 

Welches sind die Ursachen des Terrorismus und wie ist er einzudämmen? Die Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Massaker in Erfurt stehen sie in einem inneren Zusammenhang? Was brachte bisher die Friedensforschung zuwege? Die ganze Verzweiflung an der heutigen Entwicklung hin zur Naturzerstörung und zunehmenden Selbstzerfleischung der Menschheit, hier wird sie nicht einfach hingenommen, sondern in ein Konzept verwandelt, das die Chance einer Umkehr und Rettung beinhaltet. Das Buch bleibt nicht an der Oberfläche, sondern gräbt tiefer.
Der starke Mittelteil bringt die Problemdarstellungen durch andere Autoren und einen repräsentativen Querschnitt durch Rettungsangebote und Heilslehren, die jedoch wenig zu einer Verbesserung der politischen Organisation beitragen. Mit BIOTELIE soll eine Staatsordnung geboten werden, welche alle wesentlichen Probleme in ihrer Komplexität aufgreift und dort wenigstens eine Klärung und Verbesserung verspricht, wo die Sachlage klar und für eine vernünftige Entscheidung reif ist. Mit diesem Lösungsansatz steht der biotele einzig dar. BIOTELIE setzt stärker auf institutionelle Reformen als auf Gesinnungwandel der Menschen. Wir können nicht auf den "neuen Menschen"*) warten, ja wir können diesen gar nicht wünschen, weil wir unsere Mängelhaftigkeit und Fehlbarkeit annehmen, um das Beste daraus zu machen.
Über die Modelleinrichtung
STIMME DER WISSENSCHAFT — welcher auch die Verlagserlöse  nach Steuern als Aufbauhilfe zufließen — sollen konkrete Schritte eingeleitet werden. Der sprachliche Ausdruck wurde durch Kürzung der Sätze verbessert und gegenüber demjenigen in der Homepage dem Verständnis eines breiteren Leserkreises angepaßt.
*) In Band 1 +2 (e-book) werden auch einige in diese Richtung zeigende Alternativen besprochen.

Bestellung über bitte volle Postanschrift angeben und den Satz "Ich bestelle das Buch". Mit der Bestellung erklären Sie sich mit den Geschäftsbedingungen auf Seite 1 einverstanden.

Zurück zu Seite 1

Das einmal ganz andere Buch

Die Probleme unserer Zeit werden nicht nur aufgezeigt, sondern es wird erstmals ein geschlossenes Lösungskonzept vorgelegt — in mehr als einem halben Jahrhundert erarbeitet.

Wer etwas gegen die rechtmäßig unbegründete Ohnmacht tut, der tut etwas gegen Terrorismus und Unfrieden.
Viele verheißen Sicherheit vor allem im Jenseits — dieses Buch verweist auf unsere Pflichten im Diesseits.
Das Aufzeigen ungelöster Probleme wird überwiegend hochaktuellen Veröffentlichungen anderer entnommen.
Terrorismus und Friedensforschung sowie unser Verhältnis zum Islam stehen dabei im Vordergrund dieses Bandes.

Wissen und Perspektive! Aktuell —  traditionell —  futuristisch!
Ein Aufruf zum Mitmachen!  

Die verheerenden Auswirkungen der Technik können nur durch eine Art Mechanismus der Vernunft noch aufgefangen werden, um die Menschheit an der weiteren Selbstzerfleischung zu hindern  und den bereits kläglichen Restbestand der Natur noch zu erhalten. In diesem automatischen Funktions- und Reparaturkreislauf kommen Wissenschaft und Fachwelt eine entscheidende Rolle zu, wobei aber jede Willkürmacht und Beliebigkeit ausgeschlossen werden muß. Über die von der zuständigen anonym arbeitenden Gutachteninstanz nur sporadisch beurteilbaren Sachverhalte und klar entscheidbaren politischen Maßnahmen soll in Befragung der Betroffenen deren Mehrheit den Ausschlag geben, ehe solche biotele, d. h. die Lebensmöglichkeiten sichernde,  Maßnahmen in Kraft gesetzt werden. Es käme also zur Einführung eines direkt-demokratischen Elements unter einer Art "Dauer-Volksbefragung" nach Allgemeinwohlprüfung. (Letztere ist dabei eine wesentliche Neuerung in der aktuellen Debatte um eine DEMOKRATIE-REFORM!)

Öko..., Bio..., Frieden dürfen nicht länger nur Phrase bleiben, vorgetäuschte Kulisse, immer mehr beschnittene Abfallreste, die Profit und Wachstum noch übriglassen! Wir müssen endlich von der Wachstumspolitik zu einer Gleichgewichtspolitik kommen, vom Kurzzeitdenken zu einer Langzeitpolitik! Unklare Sachverhaltsentscheidungen und die Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten sowie Kompromißfindung — dies betrifft die Masse der Politikentscheidungen — bleiben weiterhin Aufgabe der  Parlamente und Regierungen. Ein gangbarer neuer Weg von bescheidenen Anfängen zu allmählich sich steigerndem Einfluß institutionalisierter Vernunft wird gezeigt.

Zurück zu Seite 1

Inhaltsverzeichnis Band 3

Marschieren allein genügt nicht - STRATEGIE DES FRIEDENS - Institutioneller AUSWEG
vor dem Hintergrund von Krieg und Terrorismus

Jeder Krieg ist schrecklich. Dennoch werden ständig Kriege geführt und das Rüstungsgeschäft läuft auf Hochtouren.
Gegen den Irak-Krieg gehen Hunderttausende auf die Straße, um ihre Ohnmacht abzureagieren, so wenig dies dem Frieden nützt. Nicht einmal informiert scheinen die meisten, warum und für wen dieser Krieg geführt wird. Dabei könnte sie ein Blick auf die Landkarte belehren. Aber wollten Sie unter der ständigen Bedrohung leben, Ihr Nachbar könnte unter dem Jubel anderer tödliches Gift oder Strahlen auf Sie herunterschicken? Auch über das, was heute die UNO leisten kann, herrschen überzogene Erwartungen. Guter Wille allein kann es nicht richten. Noch entscheiden uneingeschränkt Führer, wenn auch aus der Deckung durch Gremien heraus, noch sind in unserer Demokratie Augenblicksstimmungen ausschlaggebend, auf die ja auch die Pazifisten setzen, Stimmungen, die uns aber auch viele Übel bescheren. Frieden ist Teil einer Rechtsordnung.  

BIOTELIE – als solche in diesem Buch vor dem Hintergrund angebotener Alternativen erläutert – zeigt auf, wie auf kleinen, konkreten Schritten aufbauend über grundsätzliche institutionelle Reformen auf der Grundlage bereits seit Menschengedenken anerkannter Rechtsgrundsätze sich unter Urteilsvergleichung willkürfreie Ordnungsimpulse gewinnen lassen, die von der Zustimmung der Mehrheit der Betroffenen getragen werden — in Fragen von Krieg und Frieden also von der  Völkergemeinschaft — zugunsten einer vernünftigen Langzeitpolitik. Die weltanschaulichen Gegensätze werden ernst genommen; und gerade auch mit dem Islam ein Ausgleich gesucht, indem Demokratie und Gottesherrschaft im gemeinsamen Streben nach dem Besseren und Lebenstragenden nicht gegeneinander unversöhnlich bleiben müssen.  

Die Darstellung des Neuen ist absichtlich knapp gehalten. Weiten Raum finden die Ansichten anerkannter Kriegsexperten und Friedensforscher. Der ursprüngliche  und Serien-Titel: "BIOTELIE die Chance zur Rettung von Natur und Menschheit" stieß auf Mißverständnisse und Unglauben, da Resignation und Entmutigung so weit um sich gegriffen haben, daß niemand der Natur und Menschheit noch eine Rettungschance gegenüber den entfesselten Kräften der Selbstzerstörung mehr einräumt. Dieses Buch kann Hoffnung begründen und will aufrütteln.


Die Buchserie ist eine Verkürzung und völlige Neugestaltung der früheren Homepage

 

 

DEMOKRATIE-REFORM

ÖKOLOGIE — STAAT — GESELLSCHAFT

BIOTELIE


Die Akademische Arbeitsgemeinschaft BIOTELIE (als Modellversuch) im Internet, die leider ohne Resonanz blieb, wird als
STIMME DER WISSENSCHAFT
www.biotelie.de neu zur Beteiligung am Rettungswerk angeboten.

Wissenschaftlicher Entwurf einer ökologischen Staatslehre (Erstfassung 1952)

DEMOKRATIE-REFORM umfassend; ÖKOLOGIE-STAAT-GESELLSCHAFT
sind die Schlüsselwörter zur Eingruppierung von BIOTELIE, dem Konzept einer Gleichgewichtspolitik anstelle der heute noch unumschränkt praktizierten Wachstumspolitik. Es geht um die Zielsetzung der Erhaltung des Lebens auf diesem Planeten in seiner Vielfalt, insbesondere höher organisierter Lebensformen, der Menschheit an erster Stelle. Diese Politik der Lebenserhaltung schließt als Grundlage auch die subjektive Bejahung mit ein, die Berücksichtigung der Bewußtseinsebene also, mit Möglichkeiten zu Glück, Freude oder wenigstens zur Zustimmung.
Die Aktion "DYNAMIK für STABILITÄT" richtet sich an diejenigen Menschen, die wirklich etwas für eine Verbesserung der Zustände und für eine positive Gesamtentwicklung tun wollen. Die notwendige Organisation muß aber erst aufgebaut werden; für jede Unterstützung dabei ist der Autor dankbar. Eigentlich kann man sich eine solche Organisation, da sie doch wirksam sein soll, letzten Endes nur in Kooperation der bereits bestehenden Menschenrechts- und Umweltschutzverbände vorstellen. Diese Schrift zeigt auch die Hindernisse auf, die bisher einer engeren Zusammenarbeit solcher Verbände im Wege stehen.
Zuschriften bei Bereitschaft zur gutachterlichen Mitarbeit bitte unter
 


SUPER-ILLU - Eine Kritik zur Homepage (nicht des Buches!) :

http://www.super-illu.de/medienkombinat/cat.php3/Naturwissenschaften/Umwelt&Ökologie

Demokratiereform
http://www.biotelie.de
Eine Verpflichtung der Nationen und ihrer Regierungen, sich unterzuordnen unter eine naturrechtliche vernunftbestimmte Weltordnung, unter ein Weltgrundgesetz, möchte der Erfinder der Biotelie den Staatsoberhäuptern unseres Planeten gerne abringen. Das Biotele Weltgrundgesetz, das ist das Ziel, das Leben, insbesondere menschliches Leben, auf der Erde solange wie möglich zu erhalten. Eine Mischung aus darwinscher Evolutionslehre, platonischer Staatstheorie und religiösem Toleranzgedanken führt den Autor dieser Internet-Seiten zu einer ökologisch-demokratischen Weltstaatsutopie. Die verschiedenen Ansätze unter einen Hut zu bringen erfordert Argumentationsgeschick, dass sich hier in komplizierten Sätzen mit umständlichen Formulierungen ausdrückt.

Mit einer erheblichen Oberflächlichkeit muß gerechnet werden, sogar mit Feindseligkeit; aber der Rezensent ist offenbar noch wohlwollend, denn er erspürt etwas von dem Stellenwert der Toleranz in BIOTELIE, die doch Voraussetzung für Frieden ist. Wenigstens wurde ich nicht in die Ecke der Sozial-Darwinisten gerückt, welche auch das Gesellschaftsleben angeblich mit Ellenbogengewalt gestalten wollen; wo doch bereits viele Tiere ein erstaunliches Sozialverhalten mit gegenseitigen Hilfsaktionen entwickelt haben. Die Darwin' sche Evolutionslehre (sie wird nicht abgehandelt!) ist nun einmal Grundlage aller moderner Biologie, und es ist ja höchste Zeit, daß auch Politiker und Publizisten begreifen, daß wir auch einen Körper haben, und nicht nur als Vollzugsorgan der Sexualität, wozu er ja allein noch als nützlich bejaht werden soll, wenn man die Fun-Kultur der Jetztzeit abklopft. Noch nicht begriffen wird, daß eben mit BIOTELIE erstmals ein einziger "Ansatz" gewagt wird; aber er muß durch verschiedene Schichten hindurch verfolgt werden und kommt damit unter verschiedene Beleuchtungen (Aspekte). Man trägt mir oft vor, daß die Menschen heute mit mehr als drei Gesichtspunkten überfordert seien. (Vögel können sich bis zu sieben Dinge merken.) John Stuart Mill hat bereits im 19. Jahrhundert die Verteilung der biotelen Aspekte (er nannte sie natürlich noch nicht so) auf eine politische Partei und eine Gegenpartei beschrieben und daraus die zyklisch-dialektischen Schwankungen mancher Geschichtsprozesse abgeleitet (eben nämlich aus Übertreibungen gewisser konservativer und "fortschrittlicher" Prinzipien und dem fast periodischen Umkippen von einem ins andere Extrem). Eine Instanz für Langzeitpolitik muß alle wichtigen Aspekte (ich habe deren zwölf ausgemacht) zugleich im Auge behalten; hierzu sind allerdings nur intelligentere Menschen imstande, und auch sie müssen jeweils sukzessive, nämlich Aspekt für Aspekt sich vornehmen. (Sie stellen aber keine etablierte Elite da, sondern empfehlen sich — wenn das Verfahren etabliert ist — durch die aufzuweisende Lebensleistung als Gutachter und durch die Qualität der kostenpflichtigen und erfolgsprämienbegünstigten Eingaben , d. h. Anträge.)

Da ist nichts mit "Friede, Freude, Eierkuchen", wie auf der Berliner Love-Parade, die sich deshalb als politische Bewegung ausgeben wollte, um sich um die Müllbeseitigungskosten im Tiergarten zu drücken. Der "Eierkuchen" war allerdings bereits ein Füllsel für die beschränkten Gemüter entsprechend der zugehörigen "Musik"; denn demokratische Ursprungsparolen waren doch die (oftmals irreführenden) der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Die biotele Gutachteninstanz, in welcher Fachleute den biotelen Ethikraster anwenden, muß anonym und unabhängig arbeiten und bricht damit erstmals mit dem Führerprinzip, das in allen Gremien der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft noch vorherrscht. (Die "Führer" können sich nur leichter hinter ihren Kommissionen und Gremien verstecken und sich so vor ihrer Verantwortung drücken). Von Platons totalitärer Diktatur in dessen "Ideal"-Staat (er wird nicht abgehandelt!) bleibt da nicht mehr viel. BIOTELIE ist die erste nicht- totalitäre und damit nicht-illusorische Staatsutopie und zieht damit erstmalig und einzig die Lehre aus der Katastrophe der nationalsozialistischen deutschen Vergangenheit. Unter dem System der BIOTELIE hätte jeder Bürger außer seiner Möglichkeit, sich in Parlamenten zu betätigen und an diese heranzutreten, das Vorschlagsrecht bei der biotelen Gutachteninstanz; nur kluge Vorschläge werden allerdings das Verfahren bis zum biotelen Gesetzesvorschlag überstehen. Jedes biotele Gesetz — und nur ein solches — wird aber der Direktabstimmung der Betroffenen unterzogen: dieses direktdemokratische Element steht haushoch über den Bemühungen um Volksentscheide, deren Inhalt nicht einer Gemeinwohlprüfung unterworfen wurde sondern Tagesstimmungen unterliegen. (Gruppeninteressen werden aber doch wohl besser in den Parlamenten verhandelt.)

Das bürgerliche Gesetzbuch (das revolutionäre Werk beim Eintritt ins 20. Jahrhundert) liest sich auch nicht gerade so flüssig wie ein Roman. Weil das Ganze Thema ist, konnte es nicht vereinfacht werden. (Geschicktere Formulierungen mögen und sollen durchaus noch gefunden werden — das Buch ist, des bin ich gewiß, auf dem Weg dorthin —, dies räume ich gerne ein; auch ist die ständige Weiterentwicklung von BIOTELIE geradezu Programm.)

Entgegnung zur Kritik von Avram Kokhaviv (nachstehend)

http://www.kokhavivpublications.com/2002/newcatch/20020819_110.html

Die erste Kritik auf das Buch liegt auch schon vor; zeitlich zu kurz einen Tag nach der Übersendung, was natürlich den Wert der Stellungnahme (Rezension) deutlich beeinträchtigt. (Aber ich danke für die leider heute nicht selbstverständliche Beachtung.) Von religiösem Standpunkt aus kann man natürlich sagen,: es gibt keinen anderen Retter als Gott. Die Christen sagen: Christus (der Gesalbte) der Retter (sðtêr). Der Muslim glaubt an die Rettung durch die islamischen Einwanderer, die uns die Kunde vom Heil brachten. Dieses Heil ist für sie unanfechtbar und im Koran offenbart. Mein agnostischer Standpunkt, der das verstandesgemäß Unbeweisbare offen läßt, ist ihnen unbegreiflich. Ich räume ein , daß die Idee einer nicht-totalitären Staatsutopie als völlig neuartig nicht sofort begriffen und dann mit der klassischen Reihe von Platon über Thomas Morus, Bacon usw. in einen Topf geworfen wird. Dort gehört sie aber nun eben nicht hin, was bei genauerem Hinsehen doch mehr als deutlich erkennbar ist. (Neues muß man offensichtlich hundert mal sagen, ehe es wahrgenommen wird.) Eine Wissenschaftsinstanz, die gerade auch auf Antrag und Vorschlag beliebiger Bürger hin tätig wird, ja gegen Gebühr an die Gutachteninstanz tätig werden muß, ist genau so wenig diktatorisch, wie das Patentamt die Industrieproduktion diktiert. Und nun kommen auch noch nach Zufallswahl ernannte und ständig wechselnde Gutachter zum Einsatz, die sich gegenseitig gar nicht kennen; und erst die Übereinstimmung von diesen Gutachten (durch Dritte festgestellt) macht das wissenschaftliche Ergebnis erheblich und als Gesetzesvorschlag veröffentlichungspflichtig. Dann aber kommt es erst zur Abstimmung durch die betroffenen Bürger, die den Gesetzesvorschlag zu Fall bringen können. Was an solchem rechtstaatlich in bisher nie gekanntem Umfange vorsichtigen und behutsamen Verfahren verdient da mit einer ÖKODIKTATUR betitelt zu werden? Dieser Vorwurf ist fahrlässig! Es ist ausdrückliche biotele Vorschrift, daß BIOTELIE eben nicht an Schulen oder auch Hochschulen gelehrt werden darf! (In der Kürze der Durchsicht eine verzeihliche Falschvermutung, begünstigt durch die indoktrinierende Praxis in den Koranschulen.) Für die Anhänger der Buchreligionen ist Charles Darwin offenbar immer noch unerbeten (persona ingrata), weil er entdeckte, daß die Geschichte des Menschen weiter als auf die in der Bibel genannten Jahrtausende zurückreicht und daß der Mensch nicht in einem Tag gemacht wurde. Für die Gläubigen ist die galoppierende Umweltzerstörung durch den Menschen kein Problem, sondern Ausdruck des nahenden Gottesgerichtes; sie wollen diese Welt nicht retten, sondern erwarten als Auserwählte die Neuschöpfung durch Gott. Aber wer oder was rettet und vor solchen Rettern, welche als Stellvertreter Allahs im Koran dazu angehalten werden, ihre Mitmenschen sogar unter den Umständen der kommenden Weltkatastrophe dann noch zu töten, weil Allah diesen nicht die Gnade erwiesen hat, ihnen die Zugehörigkeit zum allein wahren Glauben zu schenken? Ein Anhänger des Totalitären — und nirgendwo ward die Einheit so total ausgesprochen wie in der Gottesvorstellung des Koran — ruft gegen den Verteidiger der PLURALITÄT ein "Haltet-den Dieb"! Daß AUSLESE und Konkurrenz unentbehrliche Bestandteil des Lebens sind, für dies Einsicht tritt BIOTELIE ja gerade ein: aber der moderne Krieg, das gegenseitige Abschlachten von Völkern und Volksteilen müssen, ja dürfen nicht sein; diesen Preis sollte uns die Einheit im riten-detaillierten Glaubensbekenntnis nicht wert sein. Hinter BIOTELIE versteckt sich kein Drang zur Weltdiktatur, sondern eine solche wird systematisch und lückenlos bekämpft. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob man in der Erhaltung des Lebens das Endziel und den Zweck der Politik sieht oder den Sinn des Lebens selbst. Solche Sinndeutungen unterläßt das System der BIOTELIE, weil es sich der untendentiösen Aufklärung, der Rationalität und dem naturwissenschaftlichen Wissen sowie der Steuerung von dessen Folgen verpflichtet fühlt. Eine Absage an jeden Glaubenskrieg! Für den gläubigen Muslim war Mohammed der letzte Prophet; andere (wie etwa zu Maitreya dargelegt) glauben, daß Gott weiterhin Helfer entsenden und erleuchten kann.

2002-08-19

Avram Kokhaviv

Wer oder was rettet uns vor den Rettern?

Ihre Blindheit!

Gotthilf Foerster, Biotelie. Die Chance zur Rettung von Natur und Menschheit. Von der Fiktion zum Sachbuch. Einführung in Methodik und Korpus einer anthropo-ökologischen Staatslehre. Band 3, Sanktionswesen. Mit einem Geleitwort von Dr. Dr. Werner Schneider, Freiburg im Breisgau März 2002
© by Sekante-Verlag, Berlin. 1. Auflage (vermutlich von Band 1 -
kkk) Juni 2001

Der vorliegende 3. Band der Reihe trägt im Inhaltsverzeichnis den ausführlichen Titel: 6. Kapitel § 6 Hyparchie - Sanktionswesen.

Das versteckte Hauptanliegen der Buchserie: die Bildung einer zentralen Weltdiktatur im biotelischen Geiste.

Dieser Geist - Zweck und Endziel (telos) des Lebens - halte sich jedoch zurück.

Die Ideologie soll - mehr oder weniger - geheim bleiben, auch nicht an Schulen gelehrt werden. Gedacht ist an den biotelischen Konsens einer akademischen Elite.

Die Gedankenführung erinnert an den späten Herbert Marcuse, der einer Diktatur der Intellektuellen das Wort redete und von seiner "progressiven" Vorstellung abweichendes Denken unterdrücken und eliminieren wollte. LaRouche fällt einem zu Platon ein.

Der Autor rüstet mit dem Anspruch, die Demokratie retten zu wollen, zum Generalangriff gegen sie.

Der Ökologismus kommt in abgewandelter Form daher und bleibt bei der Einschätzung, eine übergreifende Instanz zu sein, der sich alle politischen und gesellschaftlichen Belange unterzuordnen haben.

Eine fixe Idee wird autonom wie im späten Mittelalter die Hexerei samt ihrer Verfolgung. Sie malen das Phantom an die Wand und mobilisieren die ganze Welt dagegen.

Wer sich nicht fügt, hat mit schärfsten Sanktionen zu rechnen. Der Weltregierung steht eine hochgerüstete Weltpolizei zur Verfügung.

Ein Totalitarismus der aktuellen Art, die einem Tritt-in (sic!) gefallen muß. Gibt es eine Gefahr für Demokratie und Freiheit der Menschen, so haben wir sie in dieser Welt- und Ökoretterei.

Laßt die Finger davon, hört auf mit dem Quatsch - und auf diejenigen, die es seit Menschengedenken wissen!

Die Welt läßt sich nicht verbessern und nicht verschlechtern. Nur die Köpfe, die es nicht verstehen, geraten deswegen gern in Verwirrung. Auch das gehört dazu.

Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen gemeingefährlichen Absonderungen die sogenannte Wissenschaft des Westens imstande ist.

Es fing so harmlos an. Ustad Tarik T. Knapps Umrisse und Details einer islamistisch-revolutionären Weltstrategie - eine eher moralistische, rückzieherische Positionsbestimmung, auch Knapp kommt ja von dem Ökologismus nicht weg - hatten es dem Sekante-Verlag angetan. Er bat um Nachdruckrecht, was Knapp ihm erteilte. Auch bei Knapp, übrigens, ist das "Welt"-Denken konstitutiv wie bei Foerster.

Nun fiel dem Verlag sofort auf, daß bei den Kokhavim ein Aufsatz steht, der ebenfalls das Wort Strategie im Zusammenhang mit dem Islam im Titel trägt. So wurde dieser Beitrag dem andern gleich angehängt.

Die Transzendentalen Vorfelder einer euro-islamischen Strategie suchen sich allerdings im Nachdruck - inhaltlich - vergebens. Foerster hätte dazu eine andere Überschrift wählen müssen.

Der Auszug sagt weder etwas von Transzendenz noch von Vorfeldern. Damit waren und sind nämlich ein paar etymologische Auffälligkeiten gemeint, die bei Sekante aus irgendwie wohl verständlichen Gründen unter den Tisch fielen.

Der oder die Herausgeber nahmen lediglich die Gelegenheit wahr, einen Ausschnitt, der sich auf die Feindstaatenklauseln in der UN-Charta und die damit verbundene internationale Rechtslage Deutschlands bezieht, vorzustellen.

Das kleine Versehen mit der Autorenverwechslung ist im Internet korrigiert worden, das ist alles okay. Darum geht es mir auch gar nicht. Vielmehr sehe ich nun einen willkommenen Anlaß, mich einmal - einmal mehr - mit den weltverbesserischen - gefährlichen - Phantastereien auseinander zu setzen, die seit Öko-Tagen besonders in Deutschland florieren.

Das Buch ist ein wunderbares Beispiel für das verbreitete Mißverstehen von Naturgesetzlichkeit und der Rolle des Menschen in der Geschichte.

Der vielfältig erfahrene Mediziner und selbstbestimmte Agnostiker Gotthilf (!) Foerster bringt eine Mischung aus Platon, Darwin und Ökofaschismus aufs Tapet, daß es mir die Sprache verschlägt, wenn er das Gemisch als Substrat einer Demokratie-Reform anbietet.

Internet-Bestrebungen - www.sekante-verlag.de - und die neue Buchreihe machen offenkundig, daß der Versucher sich als einen der sprichwörtlichen Rufer in der Wüste versteht.

Im Gegensatz zur in Deutschland allgemeinen Übung wollen wir das Unterfangen nicht totschweigen, sondern kräftig zausen und in eine Reihe mit anderen, ähnlichen Versuchen seit Jahrtausenden stellen, deren trefflichster jener von Babylon war, dem Gott schließlich mit der Verwirrung der Sprachen ein sträfliches Ende setzte.

Gebt doch auf! Die Welt funktioniert anders. Die größte Bedrohung für Frieden, Natur und Menschheit geht von ihren selbsternannten Rettern und Schützern aus.

Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist der von den Friedfertigen angestrebte ewige Frieden, eine mit Samtpfötchen gestreichelte Natur und eine Menschheit, der die zu ihrem Selbstschutz notwendige Aggressivität ausgetrieben wird.

Der Krieg ist der Vater der Dinge, wem gefällt das schon, aber es ist die reine und ewige Wahrheit, nachzulesen - spätestens - seit Heraklits und biblischen Zeiten.

Sekante bestätigt aufs neue, daß die göttliche Weltordnung - mit staatlichen Zwängen gegen bürgerliche Freiheiten - zwar nicht beseitigt, aber ins Visier genommen werden kann. Die Blindheit der Weltverbesserer ist ewig wie das Gesetz Gottes, das sie abschaffen wollen.

"Biotelie... erklärt die Nichtachtung der Tatsache, daß der Mensch ein integraler Bestandteil der Natur ist, durch die Politik, für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Denn auf die Mißachtung und Vergewaltigung der Natur hin schlägt diese unbarmherzig zurück" (41). Dieser - im Text eher nebenher erscheinende - Satz ist der Schlüssel zu Verständnis und Schaden des weltverbesserischen oder retterischen Anliegens.

Wenn der Mensch Bestandteil der Natur ist, beißt sich die Katze in den Schwanz, bleibt die "Nichtachtung dieser Tatsache durch die Politik", die doch ein Werk naturintegraler Menschen ist, bleibt somit die Blindheit des Menschen für diese Tatsache völlig belanglos.

Die Vergewaltigung der Natur durch den Menschen wird zur naturgemäßen Selbstvergewaltigung, das heißt zu einer Absurdität, die sich nur auflösen läßt mit der Erkenntnis, daß "die Natur" sich nicht "vergewaltigen" läßt, daß "sie" vielmehr der große Vergewaltiger ist.

Wenn sich hierbei überhaupt die Frage der - politischen, menschlichen - Gewalt stellt, so ist es die jener Gewalt, die der Autor den Herrschenden zur massiven Bekämpfung des - Prä- und Post-September-Phantoms - "Terrorismus" anrät.

Foersters operatives Anliegen ist es, der angelaufenen Antiterrorismus-Koalition die letzten konzeptionellen Dienste zu leisten, Zuwiderhandelnden und Denkenden mit Weltstaatsgewalt in die Parade zu fahren.

Er ist ein Vertreter der weißen Rasse, die sich "bedroht" fühlt und der kommenden Welt die Zähne zeigt. Da sie dabei auf unzulängliche Denkressourcen zurückgreifen muß, ist ihr endliches Scheitern vorgezeichnet.

Ein Opfer der eigenen Propaganda, wird diese Zivilisation, sollte ihr nicht was Gescheiteres einfallen, am Ende zugrunde gehen: viel Unheil über die Welt verbreitend.

So will es nun mal die Geschichte: der inneren Natur nach. Ihr Schöpfer und Gesetzgeber hat es so eingerichtet, ob es uns paßt oder nicht. Selbst unser Hadern ist Bestandteil des Plans.

 

Avram Kokhaviv

2002-08-23

Horst Lummert

Biotelie

Was ist das?

Eine Anregung für die Hüter der Demokratie

Alles hat eine Geschichte, und aus allem läßt sich eine Geschichte machen.

Manche Geschichten sind einfach nur unterhaltsam, andere sind interessant oder spannend. Die Biotelie ist aus Gründen, die sich gleich herausschälen werden, interessant, spannend, aber auch unterhaltsam.

Es begann mit einer Kritik der Biotelie, und wer weiß denn auf Anhieb zu sagen, was da auf uns zukommt oder sich anheischig macht?

Biotelie ist vor allem eine Geschichte, die gelesen werden will. Die geprüft werden muß.

Was immer zuletzt dabei heraus kommen mag, ich glaube nicht, daß wir daran vorbei sehen können.

 

Inhaltsverzeichnis Band 3

 

 

BIOTELIE zur Rettung von Natur und Menschheit

Vom Trieb bis zum Wissen, von der Fiktion zum Sachbuch,

Einführung in Methodik und Korpus einer anthropo-ökologische Staatslehre

Band 1 und 2 sind verkürzt zunächst als E-Mail gegen 15.-€ über den Verlag zu beziehen: info@sekante-verlag.de INHALTSVERZEICHNIS
Bestellung über info@sekante-verlag bitte volle Postanschrift angeben und den Gegenstand "E-Mail", mit der Bestellung erklären Sie sich mit den Geschäftsbedingungen einverstanden. Anstelle des Postvertriebes tritt das Internet ohne Rückgaberecht. Keine Haftungsübernahme für Fremdinhalte über Links..

Richtigstellung: Auf Seite 13 im Inhaltsverzeichnis muß "Derselbe" gestrichen werden, dafür ist zu setzen:
Horst Lummert (Avram Kokhaviv), Die Transzendentalen Vorfelder einer Euro-Islamischen Strategie

Inhalt Band 3 Sanktionswesen

Band 3

per e-mail oder über den Buchhandel, handnummerierte Exemplare, 408 Seiten, Br. 36,- €

 

Geleitwort: Dr. Dr. Werner Schneider, Freiburg i. Br.

Buchdeckelillustration

Herausforderung

6.Kapitel § 6 HYPARCHIE — Sanktionswesen

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

Zwischenbilanz Anstelle eines Vorworts
Absicht der Buch-Serie im Ganzen
BIOTELIE als Mittel und Methode zur DEMOKRATIE-REFORM
...die Vereinten Nationen.. unter dem Dach eines kraftvollen biotelen Weltstaates
BIOTELIE soll die Vereinten Nationen nicht abschaffen
e-mail aus Los Angeles nach dem 11. September 2001
B.Z. Nr.261, vom 8.11.2001: Bevölkerungswachstum
Gegen all diese Orientierungslosigkeit und Hilflosigkeit tritt BIOTELIE an.
Dynamische Stabilität ist zugleich auch das.. einzige...Staatsziel...
Der "Kontrollkörper"-Ersatz ist zunächst ein einziges Büro
BIOTELIE ist ein Bekenntnis zum Naturrecht

1. Hauptteil

Martin van Creveld - Die Zukunft des Krieges © Gerling Akademie Verlag, München, aus dem Ameriksn. 1998 ISBN 3-932425-04-9
Krieg heute
Wer führt Krieg?
Worum geht es im Krieg?
Wie wird Krieg geführt?
Wofür Krieg geführt wird

Das Zeitalter der Kreuzzüge und Gegenkreuzzüge (aus dem Internet)

Assiz S. Atiya, Kreuzfahrer und Kaufleute, Die Begegnung von Christentum und Islam, aus dem Amerikanischen voin Rudlf Bockholdt, original:"Crusade, Commerce and Culture", Indiana University Press, Bloomington (USA) © W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1964
Die Eroberung Jerusalems im Jahr 1099

Helmut Abler (Homepage), Die Eroberung Jerusalems und Lebensgeschichte einer Bekehrung http://home.t-online.de/home/helmut.abler/kreuzzuege.htm

Gunther von Pairis, Die Geschichte der Eroberung von Konstantinopel. Hrsg. von Assmann, © Böhlau-Verlag, Köln-Graz 1956

Kreuzzüge, Graf v. Zeppelin-Gymn.Friedrichtshafen, (Ines Weißinger, Klasse 8 a, 1996) http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/kreuzzug/spaetkrz/angriff.htm)
Aus den Annales Marbacenses von 121
http://www.ikg.rt.bw.schule.de/virkla/names/schuels/deutsch/kreuzz/kikreuz.html)

Feldzug gegen die Angst — Zum Gedächtnis an Dr.med. Wladimir Lindenberg
Thomas Ritter Homepage, Kinderkreuzüge
,(http://www.sax.de/~stalker/pad/199508/

Preußen-Islam (von mir stark gekürzt!) 1991-01-28
tauhid-stiftung -
Ustad Tarik T. Knapp   UMRISSE und DETAILS einer islamistisch-revolutionären WELT-STRATEGIE
zur Zeit der Invasion Arabiens durch die christfaschistischen Nord- und Mordstaaten, vorzulegen einem Revolutionärpolitischen Generalstab der muslimischen, der unterdrückten und der ökologiebewußten Völker der Erde. BISMILLAHI-RAHMANI-RAHIM!
Horst Lummert (Avram Kokhaviv), Die Transzendentalen Vorfelder einer Euro-Islamischen Strategie
in kuckuck (kulikri) Nachzulesen im Sammelband: Horst Lummert in kuckuck (kulikri)
1973 bis 2000 & unveröffentlichte Texte aus 40 Jahren Wüste. Die vielsandigen Vordenklichkeiten des Avram Kokhaviv.
Band 9. Revisionismus-Kritik exklusiv, Herausgegeben von Alexander Becker / Baraq Kokhaviv
© 2000 kokhaviv publications
www.newcatch.com/2001/strategien/preussen/001a.html - 59k)

Martin van Creveld - Die Zukunft des Krieges Fortsetzung
Wieso wird Krieg geführt?
Wie wird der Krieg von morgen aussehen?

Worum es im Krieg gehen wird
Wie Krieg geführt werden wird
Wofür Krieg geführt werden wird
Warum Krieg geführt werden wird
Was bringt die Zukunft?

BZ: 30 Dezember 2001: Kaschmirkrise
Warum Krieg geführt werden wird
Was bringt die Zukunft?
Dessert Storm, John Pike, FAS Military Analysis Network
Geständnis

Die Bedeutung des Staates bei der Zähmung des Terrorismus

BZ. : Türken sind die besseren Deutschen etc.
Frank Strobel, Peter Werder, Seminararbeit zu: ..Thema Cyberspace und Macht"
Joël de Rosnay, Homo symbioticus, Einblicke in das 3. Jahrtausend
B.Z. Immer weniger Deutsche glauben an Berlin etc.

Paul R. Pillar, Terrorism and U.S.Foreign Policy © Brooking Institution Press, Washington D. C., 2001; ISBN 0-8157-0004-0
Der Terrorismus ist eine Methode, sich Gehör zu verschaffen.
Besonders hoch sind die Kosten für die Sicherungen der auswärtigen U.S.-Botschaften,
B.Z. Nr.133, 11.Juni 2001:
Oklahoma-Bomber Timothy McVeigh, 33, im Gefängnis von Terre Haute mit der Todesspritze hingerichtet
Global Terrorism, 2000. United States Department
Die Kommunistische Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) unterlag
Wesentlichen Aufschwung nahm der islamische Terrorismus
...
Der Irak — auch einer der "Schurkenstaaten"
In besonders bedrängter Lage befindet sich... der Minderheitenstaat Israel
B.Z. Scharon fordert Waffenruhe etc
Die Supermacht U.S.A. ist eine Zielscheibe, weil sie als einzige noch globalen Einfluß ausübt
Die Kampfansage, besonders auch bin Ladens,
Der Diplomatie kommt bei der Terrorismusabwehr eine wichtige Rolle zu.
Das Strafrecht wird seit jüngerer Zeit immer häufiger als Waffe gegen den Terrorismus eingesetzt.

Die Rückkehr des Buddha ?...das Kommen Maitreyas
Benjamin Creme, Abschied vom Haß, Heft 9/2001, Zeitschrift Share International  108
Die Transmissions - Meditationsgruppen und die weltweite Öffentlichkeitsarbeit für Maitreya, den Weltlehrer für das Wassermannzeitaltern
website von
www.share-berlin.de sowie Angaben von Andrea Hessel 
Helmut Breuer, Weltmacht oder Weltkultur © edition weltkultur

Paul R. Pillar, Terrorism and U.S.Foreign Policy Fortsetzung
Immer stellt sich der US.-Politik die Frage, ob sie das Risiko eingehen will...
B.Z. Nr.278, 28. November 2001: Arafat angeklagt
Militäreinsätze treffen den Terrorismus wenig und wurden bisher auch kaum unternommen,
Am wirksamsten in der Terrorabwehr bleiben die Geheimdienste,

Die Heterogenität der Terroristengruppen
Der Ausschluß einer Bevölkerungsgruppe ist bedenklich,
Mit dem Antiterrorism and Effective Death Penalty Act von 1996...
Ghadafi in Libyen hat sich aus dem Terrorismusgeschäft zurückgezogen;

B.Z. Nr. 145, 25. Juni 2001:.. In Bangladesch sind bei einer Bombenexplosion im Parteibüro der Awami-Liga...
Neue Zürcher Zeitung, - Schillernde Bedeutung des Begriffs «Jihad» Islamismus-maoistischer Rebellen in Nepal

Paul R. Pillar, Terrorism and U.S.Foreign Policy Fortsetzung
In einer Demokratie wie Amerika war der Medieneinsatz für die Aufklärung ...wichtig,...
Auf der anderen Seite gibt es auch Kreise im Kongress, die ein geschäftliches Interesse an Handel mit Sponsorstaaten..
...der Terrorismus ist ein Problem das zwar bewältigt (managed) aber nie gelöst werden kann
Obwohl einige amerikanische Fachleute auf die Hilfe der pakistanischen Regierung gegen Afghanistan setzten,...
B. Z. Nr.287, 8.Dezember 2001: Erhält die Bundeswehr das Oberkommando der künftigen UN-Schutztruppe in Afghanistan?
Der Terrorismus der Zukunft ist eher ein solcher von Gruppen als von Staaten

Die Rolle der Religionen

Wochenzeitschrift 'Die Zeit' vom 27.09.2001, Nostradamus
© Ulrich Greiner, Über das Lesen und Schreiben nach dem 11. September
Thomas Wagner 02.10.01 Freie Erörterung  (Schulaufgabe)

DER KORAN, ... nach d. Übersetzung von Max Henning, Auszüge
61. Sure 2. O ihr, die ihr glaubt, warum sprecht ihr, was ihr nicht tut?
6. Sure, 57. ...Nicht vermag ich, was ihr zu beschleunigen wünschet [Das Jüngste Gericht, das die Gegner spottend herbeiwünschen]; das Urteil ist allein Allahs.
3. Sure,16.(18.) Bezeugt hat Allah, daß es keinen Gott gibt außer ihm; und die Engel und die Wissenden, stehend in Gerechtigkeit ...
11. Sure,120.(118.) Und hätte dein Herr es gewollt, wahrlich, er hätte alle Menschen zu einer einzigen Gemeinde gemacht;
53. Sure,24. Soll etwa der Mensch haben, was er sich wünscht?
3. Sure,125.(124.)O ihr, die ihr glaubt, fresset nicht den Wucher in doppelter Verdoppelung, sondern fürchtet Allah;
3. Sure,172.(178.) Und nicht sollen die Ungläubigen wähnen, daß, was wir ihnen an Frist gewähren, für ihre Seelen gut ist...
28. Sure 1. T.S. M.(2.) Dies sind die Zeichen des deutlichen Buches.
1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg 2. und (wenn) du die Menschen eintreten siehst in Allahs Religion in Haufen,
23. Sure,17. Und wahrlich, wir erschufen über euch sieben Himmel, und nicht sind wir achtlos der Schöpfung..
.
47. Sure Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen...4.(4.) Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt;
...
5. Sure, 77.(73.)Wahrlich, ungläubig sind, die da sprechen: >Siehe Allah ist ein Dritter von drei<...
5.Sure, 56.(51.) O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und Christen zu Freunden;...
8. Sure,57.(55.) Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben:
4. Sure,87.(85.)
Wer Fürsprache einlegt für eine gute Sache, der soll seinen Anteil an ihr haben; und wer Fürsprache einlegt für eine schlechte Sache, der soll ein Gleiches von ihr haben. Und Allah wacht über alle Dinge...
90.(88.) Wollt ihr recht leiten, wen Allah irregeführt hat? Und wen Allah irreführt, nimmer findest du für ihn einen Weg.
91.(89.) Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und daß ihr (ihnen) gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlaget sie tot, wo immer ihr sie findet; und keinen von ihnen zum Freund oder Helfer; 92.(90.) außer denen, die zu einem Volke kommen, mit dem ihr ein Bündnis habt, oder zu euch kommen, dieweilen ihre Brust beklommen war, wider euch zu kämpfen oder ihr eigenes Volk zu bekämpfen.
94.(92.) Ein Gläubiger darf keinen Gläubigen töten, es sei denn aus Versehen;
4. Sure, 38.(34.) Die Männer sind den Frauen überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den andern gegeben hat,
und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) auslegen.
9. Sure, 112.(111.) Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden.

39. Sure,9.(7.)...Und keine beladene (Seele) soll die Last einer anderen tragen.
47. Sure,37.(35.) Werdet daher nicht matt und ladet (sie) nicht ein zum Frieden, während ihr die Oberhand habt;
13. Sure,41. Sehen sie denn nicht, daß wir in ihr Land kommen und ihre Grenzen enger machen?..

40.(39.) Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg [Eigtl.>Versuchung (zum Abfall vom Islam)<. V 40-46 sind vielleicht ein Appell an die Waffen vor Uhud (BlachŠre).] mehr ist und bis alles an Allah glaubt.
14. Sure, 32.(27.) Festigen wird Allah die Gläubigen durch das festigende Wort [die prophetische Verkündigung, der Islam] vom irdischen Leben und im Jenseits; und Allah führt die Ungerechten irre; und Allah tut, was er will...
47.(46.) Ihr wohntet in den Wohnungen derer, die wider sich selber sündigten, und es ward euch kundgetan, wie wir mit ihnen verfuhren, und wir gaben euch an ihnen ein Exempel. Sie planten ihre Listen, aber ihre List ist bei Allah, und wäre sie auch imstande, Berge zu versetzen. ...
75.(74.) Die Gläubigen aber, welche auswanderten und in Allahs Weg stritten und die (ihnen) Herberge und Hilfe gewährten, das sind die Gläubigen in Wahrheit. Ihnen gebührt Verzeihung und großmütige Versorgung...
4. Sure, 73.(71.) O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut und rücket in Trupps aus oder rücket aus in Masse...
23. Sure,56.(54.) Drum laß sie in ihrem Wirrsal für eine Weile. 57.(55) Glauben sie etwa, daß das, was wir ihnen an Gut und Kindern bescheren, 58.(56.) wir ihnen als gute Gaben eilig gewähren? Nein, sie verstehen es nicht.
60. Sure, 8. Nicht verbietet euch Allah gegen die, die nicht in Sachen des Glaubens gegen euch gestritten oder euch aus euren Häusern getrieben haben, gütig und gerecht zu sein. Siehe, Allah liebt die gerecht Handelnden.

Radio Fritz/Blue Moon , Holger Klein und Mohammed Herzog
A
uch Deutsche Bekennen Sich Zum Islam !
(aus ORD/FSB und Internet)
Christoph von Wolzogen, Der Islam und die Quellen der Aufklärung

B.Z. Der indirekte Schaden der Terroranschläge in den USA vom 11.September 2001

Die Rolle der Friedensbewegung

Theodor Ebert, Gewaltfreier Aufstand, Alternative zum Bürgerkrieg, Fischer Bücherei: Informationen zur Zeit, gekürzte Ausgabe © Verlag Rombach und Co, GmbH, Freiburg i.Br. 1971
BZ Nr.11, 14. Januar 2002 Stoppt Stoiber, 
Theodor Ebert, Gewaltfreier Aufstand, Fortsetzung
Erster Teil - Theorie der gewaltfreien Aktion ter Teil - Theorie der gewaltfreien Aktion

Zweiter Teil - über die "Basis des Aufstandes
Dritter Teil - Form und Wirkung ausgewählter Kampfmethoden
BZ am Sonntag Nr.51, 23. Dezember 2001, Kaufrausch in Berlin
BZ. 19. Januar 2002, , Berliner Bankenaffäre

Die Fruechte des Zorns Texte und Materialien zur Geschichte der Revolutionaeren Zellen und der Roten Zora, ID-Archiv im IISG/ Amsterdam (Hg.) ISBN: 3-89408-023-X, (dem Internet entnommen.)

Theodor Ebert - Soziale Verteidigung, Historische Erfahrungen und Grundzüge der Strategie, Bd. 1, Waldkircher Verlag m.b.H., 1981 © alle Rechte beim Autor

Dahrendorf, Ralf: Pfade aus Utopia, in: Gesellschaft und Freiheit, Verlag Piper, München, 1961
BZ Nr.32, 7. Februar 2002, Versteckt die PDS ein Milliardenvermögen?

Theodor Ebert, Dieter Senghaas, Reiner Steinweg - Soziale Verteidigung, Kritik und Gegenkritik - Militärpolitik Dokumentation e.V. © Heft 80/81, 13, Jg. 1990 © Haag + Herchen Verlag GmbH, 1991 ISBN 0171-9033
Reiner Steinweg -: Kritik an der sozialen Verteidigung /Teil I Dokumentation / Teil II: Bewertung und Schlußfolgerungen
Theodor Ebert - Die Entwicklung des Konzepts der Sozialen Verteidigung in Deutschland
Was blieb von Gandhi in Indien? (aus dem Internet)
Dieter Senghaas - Auch für die Theorie der Sozialen Verteidigung schlägt jetzt die Stunde der Wahrheit
Theodor Ebert - Das zivile Modell und Sicherheitspolitik
Rainer Steinweg, Die Kritik der Sozialen Verteidigung - Dokumentation , Bewertung und Schlußfolgerungen

Weber, Hermann, Kleine Geschichte der DDR, Edition Deutschland Archiv Köln 1980, ISBN 3-8046-0314-9, neu: dtv-Taschenbuch Nr.1599 © Deutscher Taschenbuchverlag, München, 1990, ISBN 3-423-30731-5,

Wolfgang Leonhard über die Tätigkeit der "Gruppe Ulbricht"(aus dem Internet)
Wolfgang Leonhard, "Die Revolution entläßt ihre Kinder" © Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln, 1990
Wolfgang Leonhard, Die Reform entläßt ihre Väter © Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1994

Wolfgang Leonhard, Spiel mit dem Feuer, Rußl. schmerzh. Weg zur Demokratie © Verlag Lübbe, Bergisch-Gladbach, 1996
Was ist das
ZEGG ? Zentrum für Experimentelle Gesellschafts-Gestaltung (Internet)
Wolfram Nolte, Von regionalen Gemeinschaften zur Weltgemeinschaft
Auszug aus Dieter Duhm, Politische Texte für eine gewaltfreie Erde ©Verlag Meiga 1992

Theodor Ebert, Dieter Senghaas, Reiner Steinweg - Soziale Verteidigung, Fortsetzung
Dieter Senghaas - Einige Überlegungen zur Replik von Theodor Ebert
Theodor Ebert - Der Bund für Soziale Verteidigung und die Senghaas-Ebert Kontroverse

Dmitri S. Lichatschow, Hunger und Terror, Mein Leben zwischen Oktoberrevolution und Perestroika,
Aus dem Russischen v. Thomas Wiedling, Hrsg.Igor P. Smirnow, Russische Bibliothek
edition tertium, Ostfeldern, 1997

Rüdiger Hachtmann, Berlin 1848 - Eine Politik- und Gesellschaftsgeschichte © Verlag J. H. W. Dietz Nachfolger, Berlin 1997
ISBN: 3801240835

Carl Friedrich von Weizsäcker, Wohin gehen wir? — Der Gang der Politik - Der Weg der Religion - Der Schritt der Wissenschaft - Was sollen wir tun? © Carl Hanser Verlag München Wien 1997 ISBN3-446-19135-6

Eduard Pestel, Jenseits der Grenzen des Wachstums - Bericht an den Club of Rome, © Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1988

Carl Friedrich von Weizsäcker, Der Garten des Menschlichen, Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie © Carl Hanser Verlag, München Wien 1977, 4. Aufl. 1978

Die wirklich etwas taten und tun

Komitee Cap Anamur
Ärzte ohne Grenzen
IPPNW: Ist Aufforderung zum Frieden ein Weg dorthin?
Ärzte Zeitung -
über die IPPNW Vereinigung Ärzte gegen den Atomkrieg in sozialer Verantwortung
Ärzte Zeitung
v. 29.01.98/20.02.98/12,10.98/23.11.98
Gesellschaft für bedrohte Völker (Basisinfo 1995, Internet)
FORUM, Mitteilungen der der internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges,
Ärzte in sozialer Verantwortung e. V.Heft 61 Februar 2000 Gewalt ist keine Lösung
Zivile Konfliktbearbeitung von Dr. Martina Fischer
Marc Burlon berichtet über sein "Famulieren in Sarajewo"
...Michael Brune , Bericht aus 1997 (IPPNW-Forum H.61,Febr.2000)
Ärzte Zeitung - über die IPPNW Ä.Z. v.09.03.200/09.05.200/01.12.2000/
Ärzte Zeitung v. 09.03.200 Anja Krüger - Türkischen Ärzten, die Folteropfern helfen, droht selbst die Folter
Ärzte Zeitung v. 27.06.2000 Dortmunder Verein ausländischer und eingebürgerter Ärzte diskutierte über medizinische Versorgung im Irak
Ä.Z.v. 10.12.2001/11.12.2001 über UN-Generalsekretär Kofi Anan

IPPNW Homepage

Vortrag von Prof Dr. med. Ulrich Gottstein, ERFAHRUNGEN AUS 20 JAHREN FRIEDENSENGAGEMENT IN DER IPPNW
Biographisches und Aufruf zum Mut zum Frieden

SEBASTIAN SCHMIDT referiert für den Leistungskurs 1995 der 12. Klasse Politische Weltkunde im Internet zum Thema
DER ZWEITE GOLFKRIEG - URSACHEN UND LEGITIMATION - AUS IRAKISCHER und US-AMERIKANISCHER SICHT
mit Anführungen aus Gordan A. Craig, "Zwischen Krieg und Frieden"
http://www.educat.hu-berlin.de/schulen/sartre/material/schularb/pwgolf

Fortsetzung aus dem Vortrag von Prof. Dr. med. Ulrich Gottstein
Vorwürfe auch gegenüber dem "Westen"; 6. und 7. IPPNW-Weltkongress 1986, 1987; Im April 1990 Riesendemonstration der IPPNW, zusammen mit der russischen Sektion und etwa 1 Million Kasachen vor dem Atomtestgelände in Semi-Palatinske: Anfang der Gorbatschow' schen Demokratie; vergeblicher Versuch, den Golfkrieg in Bagdad zu stoppen.

Eduard Pestel: Jenseits der Grenzen des Wachstums, Bericht an den Club of Rome, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1988,
Jürgen Streich, 30 Jahre Club of Rome © Birkhäuser Verlag Basel, 1997,
Dror, Yehezkel >Ist die Erden noch reparierbar?... >Ich klage an

hoffnungszeichen - sign of hope, Februar 2002, Hilfe für Bedrängte International, Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. - Eine Mitteilung des Maltheser-Hilfsdienstes

II. Hauptteil: Problemlösung

6. Kapitel § 6 HYPARCHIE — Sanktionswesen
Weltpolizei
i ) Werden Gewaltanwendungen, Drohungen oder auch nur organisierte Gehässigkeit (Terrorismus) von Seiten einer Bevölkerungsgruppe ... nachweisbar, ...
( j ) Wünschen kulturelle oder ethnischen Gruppen eine Ausgrenzung aus einem Nationalstaat,
( k ) Einzelne oder kulturelle oder ethnische Gruppen, welche durch Nichteinhaltung von Gesetzen ...benachteiligen ...

Strafvollzugs- und Gefängniswesen
Brisant Zoom - Schlagzeilen des Jahrhunderts Der Fall Marianne Bachmeier (Aus dem Internet-Archiv)
Dennis Prager und Josef Telushkin: „Judentum heute. Neun Fragen an eine Weltreligion" aus dem Amerikanischen von Elisabeth Kesten und Ulrike Essen © Gütersloher Verlag 1993

Theorie der Revolution

Kommentar

Schlußwort

BZ, Nr.255, 01.11.01: Umweltschützer fordern Massentötung
BZ, Nr. 171, 25.07.01: PDS läßt in Genua demonstrieren}

Aktion "Dynamik für Stabilität"

BZ. Nr.12, 15.01.01: "Wir können uns nicht leisten, daß Arbeiterkinder wieder Arbeiter werden."

III. Anhang:

Ankündigung eines Sachverzeichnisses
"Der Wolf und die Sieben Geißlein" mit ein paar Anmerkungen von Nato-Generalsekretär Dr. Manfred Wörner

Kurt Wafner, Ausgeschert aus Reih' und Glied, Mein Leben als Bücherfreund und Anarchist © Verlag Edition, Anarchistischer Verlag. gegr.1988, 2001,ISBN 3-9806407-8-7 353

Gutman, Roy; David Rieff: Kriegsverbrechen, Was jeder wissen sollte © Hrsg. DAV, Stuttgart, ISBN 3-421-05343-x

Brief aus Los Angeles: Das Massaker im Erfurter Gymnasium

Das Leben und Töten des Robert S., Klaus Brinkäumer, Dominik Czieschke, Ralf Hoppe, Felix Kurz, Cordula Meyer, Irina Repke, Sven Röbel, Alexander Smoltczyk, Andreas Wassermann, Steffen Winter © DER SPIEGEL

Brief aus Los-Angeles

Erhard O. Müller, Das Geschäft der politischen Gladiatoren ist am Ende - Ohne Bündnisse mit der Zivilgesellschaft ist kein Staat zu machen - und ein rot-grünes Reformprojekt schon gar nicht © Frankfurter Rundschau , 21.03.2002 (aus d. Internet-Dokument.)
Bioteler Gegenvorschlag

Quellen-Verzeichnis

Aphabetisches Personen- u. Orts-, Stammes-Gruppen-Namens-Register

Zusammenfassung

Abstract
A Passage of my Letter To The Prince of Wales

Mahnung

Tabelle: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte -

Ich beabsichtige, mit erscheinen dieses Bandes 3 gleichzeitig gegen ein Entgelt von 15 Euro eine Kurzfassung der Bände 1 und 2 als e-mail oder e-book anzubieten, welche die §§ 1-4 betreffen und dabei einen Einblick in das Gesamtsystem BIOTELIE geben.

Zurück zu Seite 1

 

Inhalt der Serie

BIOTELIE - Die Chance - zur Rettung von Natur und Menschheit

Vorwort

Erster Überblick

Eine Zusammenschau (Synopsis) von Naturrechtslehre, Sozialhygiene und Politischer Kybernetik

DEMOKRATIE-REFORM für ein Umdenken in allen Lebensbereichen, für neue Zukunftsperspektiven, um Niedergeschlagenheit und Vernichtung zu stoppen! Gegen die Ohnmacht des vereinzelten Bürgers, der sich kein Gehör verschaffen kann! Gegen das Überfahrenwerden betroffener Repräsentierter von ihren Repräsenanten!

Die derzeitig gültige Konzeption der Demokratie entspricht derjenigen einer Mehrheitsherrschaft, die in Wahrheit über die Koppelung an die Medien zu einer Geldherrschaft wurde. Unübersehbar und ungebrochen ist eine Tendenz zur Befehlsherrschaft (Diktatur) über die Massen im Geiste des Marxismus. Die kommunistische Diktatur bedarf des Versagens der rechtsstaatlichen Ordnung oder der Not um ans Ruder zu kommen. Die Notlage läßt sich durch Aufweichung der Rechtsstaatlichkeit leicht auch dort herbeiführen, wo jetzt noch geistlähmender Wohlstand herrscht. Die beiden rivalisierenden Mächte, Kapitalismus und Kommunismus, begünstigen unverändert den Wachstumskurs, steigende Warenproduktion bei steigender Weltbevölkerung. Diese Wachstumspolitik muß vermutlich noch in diesem Jahrhundert durch Zerstörung der Natur unter (Bürger-)Kriegen zum Zusammenbruch führen. Als Dritte Kraft meldet der Islam seinen Anspruch auf Weltherrschaft an. (Vgl. § 6)

Der als notwendig erkannte Kurs- (oder Paradigmen-) Wechsel von einer Wachstums- zu einer Gleichgewichtspolitik wird von kleinen Gruppen zwar bejaht, die sich aber nicht gegen die Kurzsichtigkeit einer auf sofortige Wunscherfüllung als Stimmvieh mißbrauchter Massen bisher hat durchsetzen können. Die Partei der Grünen waren von ihrer Gründung an kommunistisch unterwandert und offenbarten schon durch ihr Programm, daß es ihnen nicht ernsthaft um einen Kurswechsel Richtung Naturerhaltung ging. (Wie hätten sie sonst für eine "Offene Republik", eine Bundesrepublik mit offenen Grenzen eintreten können?) Deutschland ist von einer fast auf allen Gebieten beispielgebenden geistigen Führungsmacht, von einem "Volk der Dichter und Denker", auf einen mitteleuropäischen Industriestandort und ein Auffanglager für Armutsflüchtlinge herabgesunken, gekennzeichnet durch Wohlstand auf Pump, vor allem wegen der geistigen Sterilität an den vermassten Universitäten und Hochschulen. Der Wahlsieg der PDS (vormals SED) in Berlin 2001 bestätigt: Fleiß und Anstrengung lohnen sich nicht in einem Sozialstaat: man arbeitet für die anderen, die ihre Zeit nutzen, um Ansprüche zu stellen. Der Bund kann Berlin nicht fallen lassen, so hoch es sich auch verschuldet.: durch Fehlpolitik etwa die Schulden der Landesbank unter CDU/SPD-Verantwortung und geplante Ausländeraufnahme in die durch Abwanderung in den "Speckgürtel" des Umlandes frei gewordenen Wohnungen. Die Wirtschaftsankurbelung durch Keynes' sche Nachfragesteigerung — etwa über Lohnerhöhungen — war ja immer ein beliebtes und Wähler anlockendes Argument der Sozialdemokraten und Gewerkschaften. Der Wohlstandgarantie für alle über Beibehaltung des Sozialstaates kommt letztlich bei fallender Produktivität die selbe Wirkung zu.

Dem Kapitalismus und Sozialismus wird BIOTELIE in diesem Buch als geistige Alternative entgegen gestellt. Mit ihr wird die Rückbesinnung auf die besten europäischen geistigen Traditionen angemahnt. Es geht um die Konzentration auf das Wesentliche, um die Erhaltung der gemeinsamen Lebensgrundlagen. Demgegenüber haben andere Wünsche und Tendenzen (telos=Ziel) zurückzustehen. BIOTELIE rechnet mit dem Menschen, so wie er in Millionen Jahre seiner Geschichte geworden ist, gesteht ihm aber dabei neben seiner Triebhaftigkeit auch ein klein wenig Verstand und Vernunftfähigkeit zu. Nicht der Mensch soll geändert werden, sondern seine Institutionen, in erster Linie der Staat als unentbehrliche Ordnungsmacht, die für Kontrolle jeglicher Macht aber auch für Selbstkontrolle zu sorgen hat. Das geschlossene biotele Konzept erscheint zunächst nicht ganz leicht verständlich, weil auf die üblichen effekthaschenden Vereinfachungstaktiken verzichtet wird.

Zuerst muß die Möglichkeit einer positiven Zukunft aufgezeigt werden. Es muß sich wieder lohnen nachzudenken, und Ideen und Vorschläge auch einzelner zugunsten des Gemeinwohles müssen zum Tragen kommen können; und dies auch gegen den Widerstand von Lobbies, welche ihre Eigeninteressen verfolgen. Der Aufbau des Schul- und Bildungssystems muß den großen Aufgaben, die vor der Menschheit stehen, entsprechend geändert und vor allem gestrafft werden. Ausbildung darf nicht der Abpufferung der Arbeitslosigkeit, dem Verstecken von Arbeitslosen vor der Statistik dienen. Die Wissenschaft muß aus ihren Selbstbefriedigungstendenzen gelöst und auf das Ziel der Rettung unserer Lebensgrundlagen ausgerichtet werden. Der erste Schritt dazu ist die Gründung einer unabhängigen biotelen Gutachteneinrichtung als STIMME DER WISSENSCHAFT, wie sie dann im zweiten Band näher geschildert wird. (Augenblicklich werden von einer Initiativgruppe in der Schweiz und im süddeutschen Raum hierzu Erfahrungen gesammelt. Es soll mit Ergebnissen aufgewartet werden, welche die Leistungsfähigkeit von BIOTELIE beweisen oder doch wahrscheinlich machen können.)
Jetzt zum vorliegenden Buch:

Ein didaktisches oder Lehr-Schema soll die unten stehende Zusammenstellung der 12 Paragraphen des biotelen Gesetzbuches als Regelwerk dienen. Jedem der biotelen Aspekte wird ein Ordnungsbereich, sozusagen ein Ministerium, beigeordnet, bei welchem eben dieser Aspekt irgendwie vorrangig in die Augen springt. Auch die Kapiteleinteilung dieses Buches folgt diesem Schema. Grundsätzlich werden jedoch alle biotelen Aspekte von der Arbeit in allen Lebensbereichen und Sachgebieten berührt und müssen alle berücksichtigt werden soweit sie dem Hauptziel der dynamischen Stabilität hinderlich oder dienlich sind. Ein unabhängiges bioteles Gutachtenverfahren soll Klarheit und Orientierung schaffen.

In didaktisch-mnestischer Absicht (also zu Lehr- und Merkzwecken) wurde das biotele Weltgrundgesetz in 12 Paragraphen eingeteilt, deren jeder einem Ordnungsgebiet (Ministerium) und der - letztlich unzulässigen - Betonung eines biotelen Aspektes zugeordnet wurde.

Das Lehr-Schema dient zugleich als

Zurück zu Seite 1

 

Inhaltsverzeichnis (Gesamtreihe)

 

Band1

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Barometer: die deutsche Hauptstadtpolitik/ Was ist BIOTELIE/ Demokratie in Gefahr

1. Kapitel §1 GEGENSEITIGKEIT — Rechtswesen/Kontrollkörpergesetzgebung/Zielvorgabe: Dynamische Stabilität (vgl. Anhang)

2. Kapitel § 2 AUSLESE — Gutachteninstanz

Anhang: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte/ § 1 in der Originalfassung

Band 2

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

3. Kapitel § 3 SPONTANEITÄT — Abstimmungsinstanz

4. Kapitel § 4 VERGLEICHEN — Kommunikationswesen (Information und Verkehr)

5. Kapitel § 5 AUTARKIE — Erziehungswesen

Anhang: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte

 

Band 3

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

Zwischenbilanz

6. Kapitel § 6 HYPARCHIE — Sanktionswesen/Der Koran und die Theorie der Revolution

Schlußwort: Aktion "Dynamik für Stabilität"

Anhang: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte

 

Band 4

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

Vorwort : Im Zentrum die Rechtsstaatlichkeit

7. Kapitel § 7 AUSGLEICH — Steuerwesen und Weltwirtschaftsplan

8. Kapitel § 8 AUSTAUSCH — Marktwirtschaft

Anhang: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte

Band 5

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

9. Kapitel § 9 SUBSIDIARITÄT — Gesundheits- und Sozialwesen

10. Kapitel § 10 AUTONOMIE — Bevölkerungspolitik

Anhang: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte

Band 6

Erster Überblick/Inhaltsverzeichnis

11. Kapitel § 11 PLURALITÄT — Naturschutz und Kultur

12. Kapitel § 12 AKTIVITÄT — Gesellschaft und Vereinswesen/ STIMME DER WISSENSCHAFT

Schlußwort

Anhang: Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte/ Entwicklungsschema einer biotelen Ordnung

 

Zusammenfassung

Band 3 bringt Profundes über Terrorismus und Friedensforschung; die Kritik an letzterer gipfelt in hoffentlich brauchbaren Alternativvorschlägen. Das Buch ist der Mittelteil einer Serie von sechs Bänden über BIOTELIE, eine Politik der Lebenserhaltung. Es ist ein Appell in erster Linie an die Wissenschaft, sich gänzlich auf die Erhaltung der Natur und Menschheit zu konzentrieren. Wir können friedlicher und gesünder leben, wenn wir unsere rücksichtslose Vermehrung und Expansion eindämmen, um der augenblicklichen Rest-Artenvielfalt so noch Raum zu verschaffen. Hierzu muß sich die Wissenschaft zu einem Instrument von Geld und Politik unabhängiger Begutachtung der Sachverhalte zusammenschließen und das biotele, sich ganz auf die Grundanforderungen einer Ordnung beschränkende Ethikraster anwenden. Wo dabei übereinstimmende Resultate fehlen, muß sich die STIMME DER WISSENSCHAFT in den Medien mit der Wiedergabe der Widersprüchlichkeiten begnügen. (Den Vorzug bei den regelmäßigen Veröffentlichungen aber haben übereinstimmende biotele Urteile zu drängenden Problemen. Über die Verfahrensgrundlagen handeln die Bände 1 + 2 und der Schlußteil von Band 6, die als e-book veröffentlicht werden.

Im hier vorliegenden Band 3 wird das Sanktionswesen behandelt: als notwendiger Bestandteil einer gerechten und friedlichen Staatsordnung, die sich zu einer globalen, nicht-totalitären biotelen Welt-Grundordnung entwickeln soll. In letzterer würden regional getrennt operierende, personell international gemischte, Weltpolizeiblöcke die alleinige Militärgewalt und die Überwachung der nationalen Abrüstung ausüben. Das Teilziel und die Teilmethode (bezogen auf das Hauptziel der dynamischen Stabilität, S.407.) ergibt sich aus dem biotelen Aspekt der HYPARCHIE, dem Streben nach möglichst geringer Ausübung von Gewalt, Zwang und Bedrohung durch jedermann. Der Band setzt sich mit den Hintergründen des Terrorismus auseinander und den Möglichkeiten zu dessen optimaler Eindämmung. Blinder Pazifismus und Illusionismus werden zugunsten der Förderung einer umfassenden Toleranz abgelehnt. Ein solches Vorgehen setzt die Lösung auch der drängenden Fragen der Wirtschafts- und Sozialordnung ( Band 4 und 5) voraus. Insgesamt wird eine DEMOKRATIE-REFORM angestrebt, welche der aristotelischen Erkenntnis des Optimums einer gemischten Verfassung zwischen Monarchie, Aristokratie und Demokratie Rechnung trägt.. (Eine Demokratie, die ihre Ursprünge und Grundlagen nicht verrät.) BIOTELIE entspricht einer solchen mit dem königlichen Element einer auf naturrechtlichen Grundsätzen jahrtausendalter Menschheitserfahrung aufbauenden, aber mit den Alltagserfahrungen mitwachsenden Verfassung, von der die biotele Gutachteninstanz als Instrument einer gemeinwohlorientierten Langzeitpolitik ein untrennbarer Bestandteil ist. Für die Masse der zu regelnden Verhältnisse, für Übereinkunft, Kompromißfindung und Schlichtung bleiben die parlamentarischen Einrichtungen zuständig, die aber sich eine biotele, wissenschaftliche Kontrolle und Kritik gefallen lassen müssen. Umgekehrt kann kein bioteles Gutachten Gesetzeskraft erlangen, das nicht der Vetomöglichkeit der Mehrheit der von den Gesetzesauswirkungen Betroffen in unmittelbarer Direktabstimmung unterworfen wurde. BIOTELIE ist ein Element der direkten Demokratie, welches an Stelle von in der Regel Emotionen schürenden, manipulationsgefährdeten "Volksentscheiden" zunächst einmal das unabhängige, am Gemeinwohl orientierte Urteil der Wissenschaftler einholt. Damit wird die Alleingeltung der Partei- und Interessenpolitik unter Abwicklung nach dem Führerprinzip auch innerhalb von Gremien, d. h. das Kurzzeitdenken, zugunsten zusätzlicher Langzeitpolitik durchbrochen. Am Beginn aber steht STIMME DER WISSENSCHAFT, eine biotele Begutachtungsinstanz auf privater Grundlage und ohne jegliche Machtbefugnisse.

MAHNUNG: Wer von der Möglichkeit, das Vernichtungswerk der Menschheit in ihrer Vermassung und Verprassung zu stoppen Kenntnis erhält und nicht alles ihm Mögliche dazu beiträgt, damit BIOTELIE auf den Prüfstand der Wissenschaft gestellt wird, macht sich schuldig. http://www.sekante-verlag.de

Abstract

This volume is third in a series of six volumes about BIOTELY, a policy on the preservation of life. It is first and foremost an appeal to the sciences, to concentrate on the preservation of nature and mankind. We are able to life more healthily and peacefully, if we limit our increase of the population and our expansion to provide the remaining variety of species with adequate space. For this purpose science must be combined in an organization to asses the situation independent from politics and money but through the usage of Biotelic ethic grids. This instrument would be confined to meeting the basic demands of a regulation. Wherever consistent results are missing, THE VOICE OF THE SCIENCE raised in the media must be restricted to account for any contradictions. (However, corresponding Biotelic results to the urgent problem solutions have the preference on the regular publications). Volumes one, two and the end part of volume six, which are being publlished subsequently, concern the methodological bases of this program.

The organisation of sanctions is treated here in volume three, defined as a necessary component of a just and peaceful system of government which shall one day develop toward a non-totalitarian global Biotelic World Basic Order. World police blocs, regionally independent yet containing an international mix of personnel, would serve as the only armed forces and supervise disarmament on national level. Partial aim and partial method (related to the general directive of dynamic stability, see below: A Letter to the Prince of Wales) are derived from the Biotelic aspect of the HYPARCHIE, comprising the endeavour for a practice of the lowest possible use of force, compulsion or threat by anyone. The volume deals with the backgrounds of terrorism and looks at possibilities for bringing it under control. Pacifism and, more blindly, illusionism are denied in favour of a support for extensive tolerance.

Such a approach requires as a prerequisite the solution of pressing quetions for the economic and social system as will dealt with in Vol 4 and 5. A democratic reform is striven at corresponding to the Aristotelian philosophy regarding the optimization of a mixed constitution between monarchy, aristocracy and democracy (A democracy which not betrays its origin and basis.) BIOTELY therefore takes into account the royal element of state constitution built up on principles according to the natural law, and encompassing thousands of years of skills of mankind while simultaneously growing with the everyday experience. Biotelic expert authority is a component of constitution and represents the aristocracy (in the original literal sense of the word). It is also based upon the common welfare, as a more indispensible instrument of a long-term politics. For the amount of conditions to be regulated (agreement, compromise finding and mediation), the parliamentary facilities will remain responsible; however, they must accept Biotelic scientific control and critcism. On the other hand, no Biotelic report can attain the status of a law without first being subject to the possibility of veto by a majority of those that would be affected.

BIOTELY is an element of non-representative direct democracy, which instead of stirring up emotions, jeopardized by manipulation "referenda" seeks the independent judge of scientists, bassed exclusively on public welfare. This way exclusivity of party and interest-group policies is avoided inclusive the proceeding according to the leadership principle which also dominates all the committees..Simultaneously, Biotely breaks with short-term thinking for the benefit of a more extensive, long-term policy. THE VOICE OF SCIENCE, a private expert authority without any legitimation for power, constitutes the beginning.

A Passage of my Letter To The Prince of Wales from 24th of August 1998

...The old principal of democracy not to rule against the will of the majority is amended: Not to rule without the co-operation of the rational and not without standard of reason. The base of each examination by experts is the biotelic law, which is a synthesis of natural law (as a main consideration of the human sciences), social hygiene (as a main consideration of the natural sciences) and political cybernetics (as a main consideration of technology). The intention is the equilibrium between humans and nature, the conservation, at least, of the higher organised life: the dynamic stability. Twelve biotelic aspects of this intention correspond to the classic occidental value imaginations: SPONTANEITY, COMPARISON, EXCHANGE, RECIPROCITY, SUBSIDIARITY, COMPENSATION, AUTARKY, AUTONOMY, HYPARCHY (minimising of violence), ACTIVITY (in a more potential meaning: action capability), SELECTION, PLURALITY. One will not always succeed in considering all these aspects in their entirety, but not a single one of the biotelic aspects should be carelessly abolished also forever by any law or behaviour. The singular aspects have often different levels of importance with regard to various governmental departments; they are represented, of course, in the mythology of all peoples, although in different forms of clarity. If BIOTELY were created as a constitution for a world state of the nations, it would be anchored first and foremost in a principally leader-hostile system of power control within the democracy, in which the educated and the elites (in the sense of a high achievment) are no longer excluded from political co-determination, but will in fact be forced to compete with the mass human and the masses of humankind, including strumentalized masses. An eco-dictatorship is thereby excluded. On the other hand, a new spiritual AUTHORITY is created upon which we are all dependent.

 

Anmerkungen

Der § 1 (im Anhang) umgrenzt den gesamten Aufgabenkreis und die Lösungswege der Kontrollkörpergesetzgebung (KKG) noch zu allgemein, um als streitschlichtende- und vorbeugendes Regelwerk so weit verbindliche Verhaltensweisen — d. h. ein Unterlassen von Handlungen — abzuverlangen, daß eine möglichst große natürliche und kulturelle Vielfalt (PLURALITÄT) mit der staatlichen Einheit und durch sie vereinbar wird. § 1 ist also eine Handlungsrichtlinie für die biotele Gesetzgebung, die dann auch in Einzelkasuistik (in Vorschriften für den typisierten Einzelfall) für die Bürger verbindlich werden soll. Dabei geben die zwölf biotelen als werttragend anerkannte oder einleuchtende Aspekte als Sichtweisen auf das Zentralziel der dynamischen Stabilität konkretere Teilziele und zugleich methodische Hilfestellung. (vgl. Anhang)

Die Ausgestaltungen der elf übrigen Paragraphen geben zugleich ein Beispielsgerippe ab, auf dem neuerer Erkenntnis entsprechend neue Gesetzesvorschläge mit wenigstens zeitweiser Gültigkeit wie die Stacheln um den Körper eines Seeigels anwurzeln können.

Die hier zum Nachdenken angebotenen, der philosophischen Tradition Europas ( in früher Verflechtung mit orientalisch-hebräischen Einflüssen) , entnommenen Vernunftregeln , sollen hier als allgemein verpflichtend und für alle diejenigen verbindlich aufgestellt werden, welche die Errungenschaften des technischen Denkens Europas übernommen haben und beibehalten wollen. Ein Überleben der Menschheit ohne die Wahrung der Einheit von Wertdenken und Technikanwendung wird nämlich nicht mehr sehr lange möglich sein
Moderne Technik ohne Vernunftkontrolle ist untragbar.

Wo sich Gesetze an den einzelnen Bürger, insbesondere auch an solche geringeren Bildungsstandes richten, muß ihre sprachliche Formulierung auch dieser Lage Rechnung tragen. Dabei können, ja müssen, auch Regierungsgesetze zu Hilfe kommen um den Bürgern den Einblick und Überblick zu ermöglichen und zu erleichtern. (Das Verhältnis der KKG zu den Regierungsgesetzgebungen, welches das einer Kooperation und gegenseitigen Ergänzung sein soll, ist in § 12 bruchstückweise abgehandelt ) Unter Regierungsgesetzgebung ist bei uns die parlamentarische zu verstehen. Wird letztere durch BIOTELE GESETZGEBUNG ergänzt und beherrscht, so spreche ich von einer KONSTITUTIONELLEN DEMOKRATIE. In ihr ergänzen sich BIOTELIE als wissenschaftsgestützte Langzeitpolitik für klare Sachverhalte und Parlamentarische Einrichtungen für den Austrag von Meinungsunterschieden und zur Kompromißfindung.

Zurück zu Seite 1

Zunächst nur als e-book (e-mail) gegen ein Entgelt von 15.- €

 

Inhaltsverzeichnis des e-book

Aus Band 1 (und 2) e-book

Inhaltsverzeichnis

Erster Überblick

Direkte Demokratie

Seite 2

Zunächst eine Einführung

Hans Apel, "Die deformierte Demokratie - Parteienherrschaft in Deutschland" ® Deutsche Verlags-Anstalt - Stuttgart 1992

Die im Zusammenhang des § 1 aufgezählten biotelen Aspekte in Gruppierung um die Ziel- und Idealvorstellung der DYNAMISCHEN STABILITÄT werden zur klareren und besser handbaren Übersicht in Einzelkomplexe abgetrennt.

Samuel P. Huntington (in: Der Kampf der Kulturen - The Clash of Civilizations. Die Neugestaltung  der Weltpolitik im 21.Jahrhundert, aus

dem Amerik. v.Holger Fliessbach, Europaverlag München - Wien, 1996 , S.18

Dieter Birnbacher, Risiko und Sicherheit - philosophische Aspekte, in: Gerhard Banse (Hg.), Risikoforschung zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität, Von der Illusion der Sicherheit zum Umgang mit Unsicherheit, edition sigma rainer bohn verlag, Berlin, 1996, S.193,194

Karl- Heinz Nusser, Politische Ethik, in: Annemarie. Pieper/Urs Thurnherr, Angewandte Ethik - Eine Einführung, Beck'sche Reihe1261 © Verlag C.H.Beck, 1998

Die Vereinfachung des Geschäftsganges innerhalb der biotelen Gesetzgebung; Handskizze zur super- und transnationalen demokratischen Vernetzung

Garett Hardin, Naturgesetz und Menschenschicksal. Amerik. Ausg."Nature and Man´s Fate", Dep. of Biological Sciences, Univ.of Californ., 1959, deutsch von Gottfried Kurth, Göttingen : J. G. Cotta´s Buchhandlung Nachf. GmbH, Stuttgart 1962

Karl W. Deutsch, "Politische Kybernetik", Reihe: "Sozialwissenschaft in Theorie und Praxis" Bd. 6, Hrsg. René Ahlberg, Verlag Rombach Freiburg Br., 3.Aufl 1973

Zweimal : "Der Steppenwolf", poetische Anmerkungen zu Hermann Hesse's gleichnamiger Erzählung

Skizze zur kybernetischen Vernetzung der biotelen Aspekte

Kapitel §1 GEGENSEITIGKEIT — Rechtswesen/Kontrollkörpergesetzgebung/Zielvorgabe: Dynamische Stabilität (vgl. Anhang)

Seite 3

Rechtsphilosophie und Naturrechtslehre (verkürzt) — Politische Reformversuche

Karl W. Deutsch, Politische Kybernetik , Reihe: Sozialwissenschaft in Theorie und Praxis, Bd. 6, Hrsg. René Ahlberg © Verlag Rombach Freiburg Br 3.Aufl 1973

Christoph Wilhelm Hufeland: Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern. Makrobiotik,
Bearbeitet für die heutige Zeit, hrsg. von K. E .Rothschuh, © Hippokrates Verlag Stuttgart 1975

Jens-Uwe Niehoff, Sozialmedizin systematisch © UNI-MED 1.Aufl. Lorch/Württemberg 1995

Chr. W. Hufeland; Faksimile-Ausgabe in 10 Bänden der rökan edition 1987, Bd.1 , Hrsg. Heinrich Schipperges © Harsch Verlag Karlsruhe

Rudolf Gross, Prinzipen der Medizin -  Eine Übersicht ihrer Grundlagen und Methoden, Markus Löffler unter techn. Mitarbeit v. Stephan Gontard - Mit einem Beitrag von Heinz-Erich Wichmann, © Springer-Verlag  Berlin- Heidelberg - New York -Barcelona - Budapest - Hongkong - London - Mailand - Paris -Santa Clara - Singaspur - Tokio, 1997

Seite 4

Felix Flückiger, "Geschichte des Naturrechtes I " © Evangelischer Verlag AG. Zollikon-Zürich 1954

Wilhelm Nestle: Die Vor-Sokratiker, Verlag und Vertriebsgesellschaft Modernes Antiquariat, Fourrier und Fertig OHG, Wiesbaden 1956

Frank Strobel, Peter Werder, Seminararbeit zu: Text von Saskia Sassen und weiteren Autoren zum Thema Cyberspace und Macht Universität Zürich, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung
Prof. Stefan Müller-Dohm, Prof. Heinz Bonfadelli
www.peterwerder.ch/seminar.html

Das Moderne Lexikon, Bertelsmann Lexikon-Verlag Gütersloh-München-Wien 1971

Mehr Demokratie e.V.

Wirksame Europademokratische Liberale Faktion (W.E.L.F.)

Seite 5

Wilhelm Nestle: Die Vor-Sokratiker, Verlag und Vertriebsgesellschaft Modernes Antiquariat, Fourrier und Fertig OHG, Wiesbaden 1956

Seite 6

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Textausgabe - Stand: Juli 1998, Hrsg.Deutscher Bundestag - Verwaltung- Referat Öffentlichkeitsarbeit Bonn, 1998, Elsner Druck Berlin

Wilhelm Nestle: Die Vor-Sokratiker, Verlag und Vertriebsgesellschaft Modernes Antiquariat, Fourrier und Fertig OHG, Wiesbaden 1956

Sara Gül Turan - Freiwild - Meine Zeit in einem deutschen Gefängnis - Mit einem Vorwort von Günter Wallraff, © Zebulon Verlag Düsseldorf /Köln 1992

Karl W. Deutsch, Politische Kybernetik , Reihe: Sozialwissenschaft in Theorie und Praxis, Bd. 6, Hrsg. René Ahlberg © Verlag Rombach Freiburg Br 3.Aufl 1973

Helmut Seiffert, Einführung in die Wissenschaftstheorie 2 - Phänomenologie, Hermeneutik und Historische Methode, Dialektik, Verlag C. H. Beck 10.Aufl.1996

Seite 7

Das Rücktrittsrecht oder Recht zur Selbstbenachteiligung

2. Kapitel § 2 AUSLESE — Gutachteninstanz

§ 2 Die Kontroll-Körper-Organisation (KKO)

BZ. Nr. 242, 17. Oktober 2001: Bund vergeudet 3,3 Milliarden-

Institutionelle Regeln der biotelen Gutachteneinrichtung

Verfahrensregeln für die biotele Gutachteneinrichtung

Seite 8

Die zehn einzelnen Gebote aus Wittenberg 

3. Kapitel § 3 SPONTANEITÄT — Abstimmungsinstanz

§ 3 Die biotele Abstimmungsinstanz
Das Rücktrittsrecht oder Recht zur Selbstbenachteiligung

Aus Band 2

Seite 9

4. Kapitel § 4 VERGLEICHEN — Kommunikationswesen (Information und Verkehr)

Verkehrswesen (im e-book nicht behandelt)

BZ. Nr. 246, 22.Oktober 2001: Berlin hat gewählt
BZ. Nr. 247, 23.Oktober 2001:

Siegfried Weischenberg Medienethik, in: Annemarie. Pieper/Urs Thurnherr, Angewandte Ethik, Eine Einführung, Beck' sche Reihe 1261 © Verlag C. H. Beck, 1998 -ISBN 3 406 42061 3

Hans Apel   - Die deformierte Demokratie - Parteienherrschaft in Deutschland © Deutsche Verlags-Anstalt - Stuttgart, 1992

Ärzte Zeitung Nr.191, 24. Oktober 2001

John Stuart Mill, Grundsätze der politischen Ökonomie. Nach der Ausgabe letzter Hand, 7. Auflage, 1871, übersetzt von Wilhelm Gehrig und durchgesehen von Dr. Johannes Müller-Weimar, Zweiter Band © Verlag Gustav Fischer, Jena 1921

André Schiffrin, Verlage ohne Verleger, Über die Zukunft der Bücher, mit einem Nachwort von Klaus Wagenbach, verändert unter "The Business of Books" bei Verso, London, New York 2000 © Verlag Klaus Wagenbach, Berlin, 2000, ISBN 5 8031 2387 9

STAND DER WISSENSCHAFT

Seite 10

Wolfgang Frühwald, Die Bedrohung der Gattung „Mensch", Dem „Imperativ des Fortschritts" in Naturwissenschaft und Technik begegnet der Imperativ der moralischen Vernunft © Deutsches Ärzteblatt, 10 Mai 2002, Jg.99, Heft 19, S. A1281-1286

Robert Schelp, Das Allgemeine Staatsrecht - Staatsrecht der Aufklärung - Eine Untersuchung zu Inhalt, Anspruch und Geltung des naturrechtlichen Staatsrechts im 17. und 18. Jahrhundert, Schriftenreihe Rechtstheorie 205 © Dunker & Humblot, Berlin, 2001, ISBN 3-428-10171-5

Ludger Kühnhardt, Die Universalität der Menschenrechte, Studie zur ideengschichtlichen Bestimmung eines politischen Schlüsselbegriffes © Günter Olzog Verlag GmbH, München, 1987

Seite 11

Juliane Jörissen, Jürgen Kopfmüller, Volker Brandl, Ein integratives Konzept nachhaltiger Entwicklung
Karlsruhe: Forschungszentrum Karlsruhe, M. Paetau GMD-Institut für Autonome intelligenter Systeme
(Wissenschaftliche Berichte FZKA 6393, Dezember 1999) Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung: FZKZ: 070W/1218

http://www.itas.fzk.de/deu/Itaslit/joua99a.pdf
http://www.itas.fzk.de/deu/Itaslit/joua99a_zusammenfassung.htm

[ITAS]     [ITAS-Literatur]     [ITAS-Literatur 1999]

Günther Frederichs, Der Wandel der Wissenschaft, ITAS
http://www.itas.fzk.de/deu/tadn/tadn993/fred99a.htm

Bechmann, G., Technik als Medium - ein konstruktivistischer Technikbegriff
Vortrag beim Russischen Kongreß für Philosophie, Jekatarienburg, 15. - 18. Juni 1999, ITAS
http://www.itas.fzk.de/deu/Itaslit/bech99b_abstractd.htm

Rolf Berth, Akademie Schloß Garath, Zukunft für alle - Wie eir mit kreativem Innovationsgeist den Durchbruch schaffen oder: Mut zu Neuem, Frankfurter Allgemeine Buch © Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, 2001 (2. Auflage des Titels: "Die ausgebrannte Republik — Kampfansage an Zukunftsverweigerer" ISBN 3-89843-047-2

Seite 12

Helmut Willke, Systemtheorie entwickelter Gesellschaften, Dynamik und Riskanz moderner gesellschaftlicher Selbstorganisation, Grundlagentexte Soziologie © Juventa, Weinheim und München, 1989

Helmut Willke, Supervison des Staates, Erste Auflage 1997 © Suhrkamp Verlag Frankfurt a. M. 1997, ISBN 3-518-58241-0

Helfen Sie, die Zerstörung des Regenwaldes in Indonesien zu stoppen - Juni 2002 Internetseite der
GESELLSCHAFT FÜR BEDROHTE VÖLKER e. V.
www.gfbv.de/ - 2k

BZ. Nr 185, 10.August 2002 Simbabwe: Hunger und Vertreibung
Berliner Zeitung Nr.180, 5. August 2002 >Jedes Unternehmen, das einen Arbeitslosen einstellt, kann von der gewaltigen Summe profitieren< Peter Hardt ( S.1)

Seite 13

Schlußwort: Aktion "Dynamik für Stabilität"

Manifest der STIMME DER WISSENSCHAFT

Gisela Schlüter: Die europäische Gelehrtenrepublik. Eine Skizze (Aufklärung und Kritik 1/2001), http://www.ibb-voba.de/goethe/intel/word2000/langer_text.doc

Anhang: § 1 in der Originalfassung/Schema der biotelen Zielsetzung und ihrer Aspekte

5. Kapitel § 5 AUTARKIE — (Erziehungswesen im e-book nicht behandelt)

Band 3 http://www.sekante-verlag.de als Broschüre, 408 Seiten, 36,- € , ab August 2002 (nicht als e-book)

6. Kapitel § 6 HYPARCHIE — Sanktionswesen/Der Koran und die Theorie der Revolution

Zurück zu Seite 1

 

 

ANHANG

Tabelle 1

Die zwölf auf die biotele Zielsetzung hin ausgerichteten biotelen Aspekte

1.VERGLEICH

bedeutet die Förderung der Fähigkeit zur Beurteilung der tatsächlichen Verhältnisse und Zusammenhänge und zur Steigerung dieser Fähigkeiten, insbesondere der Urteilskraft, und deren Anwendung zur Erhaltung entwickelterer Lebensmöglichkeiten einschließlich der Selbstentfaltung.

  2. AUSTAUSCH

bedeutet den Informationsaustausch zur Aufklärung mit dem Ziel der Erhöhung der Entscheidungsfähigkeit in Verantwortung für sich selbst und für andere, insbesondere für den eigenen Gesellschaftsverband und dessen Kultur.

Austausch bedeutet auch die materielle Ergänzung auf der Grundlage der GEGENSEITIGKEIT (vgl.3) zur Erhöhung der Überlebensfähigkeiten und -möglichkeiten (vgl.13), der stabilisierbaren biologischen Artenvielfalt und des wirtschaftlichen Wohlstandes.

3. GEGENSEITIGKEIT

bedeutet die Regelung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Sinne eines Gleichgewichtes von Geben und Nehmen und deren Einhaltung.

  4. AUSGLEICH

bedeutet die Förderung einer dauerhaften Angleichung von Wettbewerbsbedingungen soweit sie sich aus äußeren nicht innerhalb der Begünstigten liegender oder von diesen zu verantwortenden Umständen ergeben, besonders zur Stützung von Bevölkerungen in unwirtlichen Gebieten unter erschwerten Lebensbedingungen.

Ausgleich darf AUSLESE (vgl.8.) nicht beeinträchtigen.

5. SUBSIDIARITÄT

bedeutet einen Aufbau der gesellschaftlichen Ordnung von kleineren Einheiten, von der Familie über Gemeinden, zu größeren Einheiten hin.

Subsidiarität bedeutet auch die Beseitigung von Hilflosigkeit möglichst mit der Wirkung einer Hilfe zur Selbsthilfe zur Herstellung oder Wiedererlangung der AUTARKIE (vgl.6).

  6. AUTARKIE

bedeutet die Förderung der Selbständigkeit, insbesondere durch die Verringerung von Abhängigkeiten, auch im Sinne der Bedeutung von Selbstgenügsamkeit. Sie ist nur unter AUSTAUSCH (vgl.2.) in GEGENSEITIGKEIT (vgl.3.) zu erreichen.

7. PLURALITÄT

bedeutet vor allem Vielfalt von Pflanzen und Tierarten möglichst in sich selbst erhaltenden Biotopen, zumindest in solchen mit Selbststabilisierungstendenzen bei Wegfall menschlicher Beeinflussung.

Pluralität bedeutet auch Vielfalt kultureller Überlebens- und Erlebenstechniken und -formen möglichst ohne Trennung der letzteren vom Nachhaltigkeitszweck oder gar unüberbrückbaren Widersprüchen zwischen diesen Techniken und ihren Folgen.

  8. AUSLESE

ist ein Faktor fruchtbarer Abgrenzung und Ausgrenzung und

bedeutet Vermeidung einer Begünstigung der langfristigen Vermehrung solcher Lebewesen, welche für andere und sich selbst vergleichsweise eine Belastung darstellen und in ihrer spontanen Durchsetzungsfähigkeit geschwächt sind.

Auslese bedeutet auch das Unterlassen oder Unterbinden solcher Verhaltensweisen, die der Erhaltung des Lebens und des sozialen Friedens abträglich sind.

Auslese bedeutet des weiteren Entscheidung, welche möglichst auch dem langfristigen Überleben dienen oder wenigstens nicht im Wege stehen soll.

Die Berechtigung für die Nutzung beschränkt verfügbarer Gütern soll nach der Reihenfolge der Bewerbung erfolgen, soweit nur ohne Aufteilung solcher Güter der volle Nutzungszweck erreicht werden kann.

9. SPONTANEITÄT

bedeutet die Förderung von natürlichen Abläufen zur Erhaltung der Lebensfähigkeit einschließlich der geistigen Beweglichkeit und gesellschaftlichen Eigenständigkeit, so daß beim Ausfall oder dem Ungenügen zivilisatorischer Techniken oder der staatlichen Ordnung Möglichkeiten zum Überleben bestehen,

welche auch in der Verweigerung der Teilnahme am Leistungsaustausch durch einzelne oder Nationen sich äußern darf oder in einem Recht zur Selbstbenachteiligung soweit anderen kein weiterer Schaden zugefügt wird als derjenige, der mit einer unvermeidbaren Beispielswirkung verbunden ist. (Rücktrittsrecht oder Recht zur Selbstschädigung).

  10. HYPARCHIE

bedeutet die Rücksichtnahme auf und möglichst Verständnis für andere sowie Gewaltverzicht ausgenommen in Notwehr und Selbstverteidigung, auch im Interesse der Allgemeinheit, hier soweit wie möglich als Angelegenheit des Staates oder ersatzweise der Regierung und gesellschaftlich bestellten Behörden bei einem Minimum einer Anwendung von Gewalt, Zwang oder Bedrohung auch zwischen Einzelnen oder Gruppen und bei Ausbau der Konfliktvermeidung und Konfliktschlichtung.

11. AKTIVITÄT

bedeutet die Förderung von Kraftzuwachs zur Erhöhung der Handlungsfähigkeit bei der Lebensbewältigung und besonders in Katastrophenlagen und die Anwendung dieser Kraft und soll möglichst die Erhöhung der moralischen Selbstkontrolle der Menschen mit einschließen.

  12. AUTONOMIE

bedeutet die Selbstbestimmung und freie Entfaltung der Fähigkeiten von Individuen und Gruppen insbesondere in frei gewähltem Beruf oder Erwerbstätigkeit, in freier Partnerwahl, auch zu gesellschaftlichen Zusammenschlüssen, soweit sie nicht zwangsläufig aus der Zugehörigkeit zu Familie, Berufsverbänden oder zu politischen Einheiten sich ergeben und soweit sich nicht Einschränkungen aus entsprechenden Rechten (vgl.3) anderer ergeben.

 

13. DYNAMISCHE STABILITÄT

bedeutet als zentrale Zielvorstellung, auf die alle zwölf biotelen Aspekte hin ausgerichtet sein sollen, die Anpassungsfähigkeit zur Erhaltung der Menschheit in einer möglichst intakten Natur, unter möglichst friedvollem Zusammenleben und möglichst unter Gelegenheit zu einer glücklichen oder doch wenigstens bejahten Lebensführung.

 

Bei der Konkurrenz um beschränkt verfügbare Güter oder Leistungen gilt bei gleicher Berechtigung die Regel des Zuschlages nach der Reihenfolge. (Es ist wie das Anstehen vor einem Geschäft bei knapper Warenanlieferung.) Das Erbrecht fußt außer auf dem Aspekt der AUTONOMIE auf dieser Regel.

Besonders im biologischen Bereich wird von vielen die Überwindung der AUSLESE durch Kultur als humanitätstypisch und -wesentlich angesehen. Nach bioteler Auffassung ist aber die starre und unreflektierte Zurückdrängung der natürlichen AUSLESE langfristig gerade aus humanitären Gründen unverantwortlich: es muß ständig nach humanen Lösungen gesucht werden. Dabei schützen die Tabu- und die Vetoliste, d. h. die Rücksichtnahme auf die Einstellung der Bevölkerung, vor Überstürzung von Vorschlägen oder gar Maßnahmen.

Zurück zu Seite 1

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Wiedergabe in jeder Form, auch auszugsweise, einschließlich einer Verwertung in elektronischen Medien, der reprographischen Vervielfältigung, einer digitalen Verbreitung und der Aufnahme in Datenbanken, einschließlich der Übersetzung, ausdrücklich vorbehalten.
Copyright © 1998 - 2002 by Wolfgang Wagner, Telefax: 030-43669706,
Stand: 25. August 2007.